Stand 2011, aber der ist hier eigentlich egal

Zoophilie und die Bibel

Die im folgenden aufgeführten Zitate entstammen der Luther- und der Elbersfelder Bibelübersetzungen. In diesen Werken wird die Handlung nicht direkt beim Namen genannt sondern mit "dem Vieh beiwohnen" oder "beim Vieh liegt" umschrieben.
Zitate aus der Luther Bibelübersetzung werden mit vorangestelltem "Lu:" gekennzeichnet, Zitate aus der Elberfelder Bibel mit "Ef:".

Ausgesuchte Themen:
1. Kein Mensch darf dem Vieh beiwohnen.
2. Nur Artengleiche dürfen miteinander.
3. Priester und dessen Familien.
4. Ausschluß von Behinderten, Verletzten und Kranken.


Kein Mensch darf dem Vieh beiwohnen.

2.Buch Mose, Kapitel 22, Todeswürdige Vergehen

Vers 18.
Lu: Wer einem Vieh beiwohnt, der soll des Todes sterben.
Ef: Jeder, der bei einem Tier liegt, muß getötet werden.

3.Buch Moses, Kapitel 18, Verbot geschlechtlicher Verirrungen

Vers 23.
Lu: Du sollst auch bei keinem Tier liegen, daß du an ihm unrein werdest. Und keine Frau soll mit einem Tier Umgang haben; es ist ein schändlicher Frevel.
Ef: Und bei keinem Vieh sollst du liegen, so daß du dich an ihm unrein machst. Und eine Frau soll sich nicht vor ein Vieh hinstellen, damit es sie begattet: es ist eine schändliche Befleckung.

3.Buch Moses, Kapitel 20, Strafbestimmungen für schwere Sünden

Vers 15.
Lu: Wenn jemand bei einem Tiere liegt, der soll des Todes sterben, und auch das Tier soll man töten.
Ef: Und wenn ein Mann bei einem Vieh liegt, soll er unbedingt getötet werden, und das Vieh sollt ihr umbringen.

Vers 16.
Lu: Wenn eine Frau sich irgendeinem Tier naht, um mit ihm Umgang zu haben, so sollst du sie töten und das Tier auch. Des Todes sollen sie sterben; ihre Blutschuld komme über sie.
Ef: Und wenn eine Frau sich irgendeinem Vieh nähert, damit es sie begatte, dann sollst du die Frau und das Vieh umbringen. Sie müssen getötet werden, ihr Blut ist auf ihnen.

5.Buch Moses, Kapitel 27, Die zwölf Fluchworte

Vers 21.
Lu: Verflucht sei, wer bei irgendeinem Tier liegt!
Ef: Verflucht sei, wer bei irgendeinem Tier liegt! Und das ganze Volk sage: Amen!


Nur Artengleiche dürfen miteinander.

3.Buch Moses, Kapitel 19, Gesetze zur Heiligung des täglichen Lebens

Vers 19.
Lu: Meine Satzungen sollt ihr halten: Laß nicht zweierlei Art unter deinem Vieh sich paaren und besäe dein Feld nicht mit zweierlei Samen und lege kein Kleid an, das aus zweierlei Faden gewebt ist.
Ef: Meine Ordnungen sollt ihr halten. Dein Vieh von zweierlei [Art] sollst du sich nicht begatten lassen; dein Feld sollst du nicht mit zweierlei [Samen] besäen, und ein Kleid, aus zweierlei Stoff gewebt, soll nicht auf dich kommen.

5.Buch Mose, Kapitel 22, Anweisung zum Schutz von Mensch und Tier

Vers 9:
Lu: Du sollst deinen Weinberg nicht mit Zweierlei bepflanzen, damit dem Heiligtum nicht das Ganze verfalle: der Same, den du gesät hast, und der Ertrag des Weinbergs.
Ef: Du sollst deinen Weinberg nicht mit zweierlei [Samen] besäen, damit nicht das Ganze dem Heiligtum verfällt, der Same, den du gesät hast, und der Ertrag des Weinberges.
Vers 10:
Lu: Du sollst nicht ackern zugleich mit einem Rind und einem Esel.
Ef: Du sollst nicht mit einem Rind und einem Esel zusammen pflügen.
Vers 11
Lu: Du sollst nicht anziehen ein Kleid, das aus Wolle und Leinen zugleich gemacht ist.
Ef: Du sollst nicht Gewebe von verschiedenartigem Stoff anziehen, Wolle und Leinen zusammen.

Priester und dessen Familien.

3. Buch Moses, Kapitel 21, Gesetz für die Priester

Luther Bibel:
Vers
1 Und der HERR sprach zu Mose: Sage den Priestern, den Söhnen Aarons, und sprich zu ihnen: Ein Priester soll sich an keinem Toten seines Volks unrein machen
2 außer an seinen nächsten Blutsverwandten: an seiner Mutter, an seinem Vater, an seinem Sohn, an seiner Tochter, an seinem Bruder
7 Sie sollen keine Hure zur Frau nehmen noch eine, die nicht mehr Jungfrau ist oder die von ihrem Mann verstoßen ist; denn sie sind heilig ihrem Gott.
9 Wenn eines Priesters Tochter sich durch Hurerei entheiligt, so soll man sie mit Feuer verbrennen; denn sie hat ihren Vater entheiligt.
10 Wer Hoherpriester ist unter seinen Brüdern, auf dessen Haupt das Salböl gegossen und dessen Hand gefüllt ist und der angezogen ist mit den heiligen Kleidern, der soll sein Haupthaar nicht wirr hängen lassen und seine Kleider nicht zerreißen
11 und soll zu keinem Toten kommen und soll sich weder an Vater noch an Mutter unrein machen.
13 Eine Jungfrau soll er zur Frau nehmen,
14 keine Witwe oder Verstoßene oder Entehrte oder Hure, sondern eine Jungfrau seines Volks soll er zur Frau nehmen,
15 damit er seine Nachkommen nicht entheilige unter seinem Volk; denn ich bin der HERR, der ihn heiligt.

Ebersfelder Bibel:
Vers
1 Und der HERR sprach zu Mose: Rede zu den Priestern, den Söhnen Aarons, und sage zu ihnen: Keiner von ihnen darf sich an einer Leiche unrein machen unter seinen Volksgenossen:
2 außer an seiner Blutsverwandtschaft, die ihm nahesteht: an seiner Mutter und an seinem Vater, seinem Sohn, seiner Tochter und seinem Bruder
7 Eine Hure und eine Entehrte sollen sie nicht [zur Frau] nehmen, und eine von ihrem Mann verstoßene Frau sollen sie nicht nehmen; denn heilig ist er seinem Gott.
9 Und wenn die Tochter eines Priesters sich durch Hurerei entweiht, so entweiht sie ihren Vater: sie soll mit Feuer verbrannt werden.
10 Und der Hohepriester unter seinen Brüdern, auf dessen Kopf das Salböl gegossen worden und der geweiht ist, um die [heiligen] Kleider anzulegen, soll seinen Kopf nicht ungepflegt lassen und soll seine Kleider nicht zerreißen.
13 Und er soll eine Frau in ihrer Jungfrauschaft nehmen.
14 Eine Witwe und eine Verstoßene und eine Entehrte, eine Hure, diese soll er nicht nehmen; sondern eine Jungfrau aus seinen Volksgenossen soll er zur Frau nehmen.
15 Und er soll seinen Samen nicht entweihen unter seinen Volksgenossen; denn ich bin der HERR, der ihn heiligt.


Ausschluß von Behinderten, Verletzten und Kranken.

3. Buch Moses, Kapitel 21, Gesetz für die Priester

Luther Bibel:
Vers
16 Und der HERR redete mit Mose und sprach:
17 Sage zu Aaron: Wenn einer deiner Nachkommen in künftigen Geschlechtern einen Fehler hat, der soll nicht herzutreten, um die Speise seines Gottes zu opfern.
18 Denn keiner, an dem ein Fehler ist, soll herzutreten, er sei blind, lahm, mit einem entstellten Gesicht, mit irgendeiner Mißbildung
19 oder wer einen gebrochenen Fuß oder eine gebrochene Hand hat
20 oder bucklig oder verkümmert ist oder wer einen weißen Fleck im Auge hat oder Krätze oder Flechten oder beschädigte Hoden hat.
21 Wer nun unter Aarons, des Priesters, Nachkommen einen Fehler an sich hat, der soll nicht herzutreten, zu opfern die Feueropfer des HERRN; denn er hat einen Fehler. Darum soll er sich nicht nahen, um die Speise seines Gottes zu opfern.
22 Doch essen darf er die Speise seines Gottes, vom Heiligen und vom Hochheiligen.
23 Aber zum Vorhang soll er nicht kommen noch zum Altar nahen, weil ein Fehler an ihm ist, damit er nicht entheilige mein Heiligtum; denn ich bin der HERR, der sie heiligt.
24 Mose aber sagte dies zu Aaron und zu seinen Söhnen und zu allen Israeliten.

Ebersfelder Bibel:
Vers
16 Und der HERR redete zu Mose:
17 Rede zu Aaron: Jemand von deinen Nachkommen bei ihren Generationen, an dem ein Makel ist, darf nicht herannahen, um das Brot seines Gottes darzubringen;
18 denn jedermann, an dem ein Makel ist, darf nicht herannahen, [sei es] ein blinder Mann oder ein lahmer oder einer mit gespaltener Nase oder der ein Glied zu lang hat,
19 oder ein Mann, der einen Bruch am Fuß oder einen Bruch an der Hand hat,
20 oder ein Buckliger oder ein Zwerg oder der einen [weißen] Flecken in seinem Auge hat oder der die Krätze oder Flechte oder der zerdrückte Hoden hat.
21 Jedermann von den Nachkommen des Priesters Aaron, der einen Makel hat, soll nicht herantreten, die Feueropfer des HERRN darzubringen. Ein Makel ist an ihm, er soll nicht herzutreten, das Brot seines Gottes darzubringen.
22 Das Brot seines Gottes von dem Hochheiligen und von dem Heiligen mag er essen.
23 Nur zum Vorhang soll er nicht kommen, und an den Altar soll er nicht herantreten, denn ein Makel ist an ihm, daß er nicht meine Heiligtümer entweiht; denn ich bin der HERR, der sie heiligt.
24 Und so redete Mose zu Aaron und zu seinen Söhnen und zu allen Söhnen Israel.

Wer noch weitere Kapitel ueber den Ausschluß von Behinderten, Frenden Verletzten und Kranken lesen möchten, der kann dies u.a. noch in folgenden Kapiteln tun. Weitere Kapitel sind selber zu suchen.

3. Buch Mose, Kapitel 22; Gesetz über den Genuß der Opfergaben.
5. Buch Mose, Kapitel 23; Zugehörigkeit zur Gemeinde des HERRN.



       
Home   Zurück   Weiter


                                         
  Links   Inhalts-
übersicht
Mini-FAQ  Zoo Code     Versuch der
Differenzierung
 
  Plä-
doyer
Eine andere
Klarstellung
  Rechts-
  beugung
           



Das Copyright (C) dieser FAQ liegt bei mir

.