Stellungnahmen zu Anti-Zoo-Texten


 

 

 



Der Verein Tierschutztrupp Pferd Lentföhrden e.V. unterhält mit der Seite http://verschwiegenes-tierleid-online.de (VTL) so ziemlich die erste ernstzunehmende Anti-Zoo-Seite im deutschen Netz. Ich habe mir vorgenommen, nach und nach zu den einzelnen Texten dort Stellung zu nehmen. Wenn es meine Zeit erlaubt. Hier jedenfalls schon einmal ein Anfang.

Der Fragebogen

Schon im August letzten 2003 hatte ich den Fragebogen auf o.a. Seite beantwortet, mit eigenen Kommentaren. Leider nahm der Verein bislang weder Stellung noch hat er die Ergebnisse der Fragebogenaktion veröffentlicht. In einer email teilte man mir unter Anderem mit, ich habe ja auch keine Stellungnahme angefordert.  Der Verdacht bleibt, daß dieser durchaus als tendenziös zu bezeichnende Fragebogen nur ein Propagandatrick ist.
Frey und BVT Frau Frey ist Mitglied in o.a. Verein, laut diesem Artikel auch die Initiatorein von "Verschwiegenes Tierleid online",  und hat unter ihrem Namen einen Artikel in der Zeitschrift "Tierrechte" veröffentlicht,  auf den sich diese Stellungnahme bezieht. Zwar hat die Frau recherchiert, aber leider nicht ergebnisoffen.
Epp1 Alexander Epp über seine Forschungen zum Thema Sexualität von Hunden und die seiner Ansicht nach unhaltbaren Aussagen auf der Seite Verschwiegenes Tierleid online.
Freiwiligkeit, Einvernehmenlichkeit, Abhängigkeit Gedanken und Beobachtungen zu den Punkten, die gerne als Argument gegen sexuelle Kontakte zwischen Menschen und Tieren benutzt werden: "Das Tier kann doch gar nicht zustimmen"  Von Alexander Epp
Epp2 Eine kurze Betrachtung zur Würdelosigkeit zoophiler Kontakte, von Alexander Epp
Der Rufmordversuch Solche Texte schreibt man nicht ungestraft. Lesen Sie hier, wie per-fide man daraufhin kürzlich versucht hat, Alexander Epp hinterrücks zu schaden. Das auch vielen Zoos nur zu gut bekannte Schema. Fehlt eigentlich nur noch die Anzeige wegen Verbreitung pornographischer Schriften, mit erlogener Zeugenaussage. Aber kommt vielleicht noch.

1. Dezemberwoche 2004: Da ist sie!!!

Epp gegen Buschmann

Buschmannzusammenfassung

Auf VTL steht eine Arbeit des Dr. Buschmann, Biopsychologe (was das auch sein mag) von der Ruhruni Bochum, der untersucht hat, ob Sex von Tieren mit Menschen für die Tiere Streß ist. Hier Alexander Epps Gedanken zu dieser Arbeit. Der Text lohnt sich, ist aber anstrengend, deswegen habe ich ihn hier zusammengefaßt - und natürlich meinen Kommentar darunter gesetzt.

Nach dem Verschwinden dieser interessanten Arbeit von der VTL-Seite hat die Redaktion weder Kosten noch Mühen gescheut und so präsentieren wir dem geneigten Leser heute live, schwarz/lila und mit der freundlichen Genehmigung des Autors den Volltext dieses Arbeit.

Rheinzanalyse Meine Stellungnahme und Analyse des Essays von Hanna Rheinz auf VTL
Feddersen%ich

Feddersen%Epp

 

Frau Feddersen-Petersen erforscht das Verhalten von Hunden, hat aber bisweilen Überzeugungen, die sie nicht für nötig hält, wissenschaftlich zu verifizieren. Schade eigentlich. Jedenfalls hat sie einen Text geschrieben, daß jeder sexuelle Kontakt zwischen Mensch und Hund für den Hund  schädlich ist. Hier mein Kommentar und er von A. Epp.
Rechtslage Frau Frey hat die Rechtslage rund um die Zoophilie zusammengeschrieben. Brave Fleißarbeit, ein paar Kommentare müssen aber sein.
Statistiklüge Es gibt Notlügen, Zwecklügen und Statistik. Teilweise treibt Frau Frey recht polemische Spielchen mit der Statistik. Ich mache eine Gegenrechnung auf.
Argumentarium aus der Schweiz Argumente für ein generelles Verbot sexueller Kontakte zwischen Mensch und Tier in der Schweiz. Der Antrag kam nicht durch.
Asylantinnen zum Sex mit Tieren gezwungen.
dunkle Seiten Das böse Internet.
Fälle Eine Sammlung von Fällen, von VTL gedacht als Argumente gegen Zoophilie, und natürlich jeweils mein Kommentar.
Moralapostel Alexander Epp hat hier mal einen natürlich völlig fiktiven Anti-Zoophilie-Aktivisten beschrieben.
Rethinking bestiality Ein interessanter Beitrag, etwas veraltet und leider auf Englisch.
Wir Wunderkinder Ein erfrischender kleiner Text von Alexander Epp
Von VTL verbannt: Der Buschmann-Essay Dieser interessante Text war ursprünglich als Auftragsarbeit für VTL entstanden, jetzt hat VTL ihn von der Seite entfernt. Vermutlich war er zu wissenschaftlich neutral. Aber das genau ist doch Wissenschaft, meine Damen, dem Zeitalter der Ketzerverbrennungen sind wir doch (hoffentlich) entwachsen?
Von Knallchargen, Blauaugen und der Revolverjournaille oder "Die Untiefen der Öffentlichkeitsarbeit"
Hundskrueppl vs. Schweizer TSG In der Schweiz wurde ein neues Tierschutzgesetz verabschiedet. Die Stiftung "Tier im Recht" behauptet, damit seien Sexualkontakte zwischen Mensch und Tier verboten, weil sie per definitionem gegen die Würde des Tieres seien. Ich finde das nicht, und Alexander Epp hat sich seine eigenständigen Gedanken über dieses Gesetz gemacht.  
Mailwechsel mit Herrn Bolliger, Stiftung Tier im Recht über das Schweizer Tierschutzgesetz und Texte der Stiftung Tier im Recht. Herr Bolliger hat eine gefestigte Meinung, die mich zum Dateinamen inspirierte...
Eine Artikelserie in einer online-Pferdezeitung. Hier hat sich mal jemand durchgerungen und trotz anfänglicher Abwehr mit dem Thema ausführlich beschäftigt. Was mich dazu bringt, diese Serie mit Erlaubnis des Verfassers hier zu verlinken. Artikel 1
Artikel 2
Artikel 3
Artikel 4
Artikel 5
Artikel 6
Anmerkungen zum Artikel über Zoophilie im Absolut-Hund-Report02 Im Prinzip nichts Neues
Artikel von Herrn Bolliger, Stiftung Tier im Recht Ursprünglich ein Vortrag auf einer Tagung 2009, jetzt im Tagungsband erschienen. Anmerkungen

Impressum